Enter your keyword

Über uns

Dr. Sandra Waeldin

Dr. Sandra Waeldin; Psychologin; Coach nach Wirkfaktoren; Stressmanagement-Trainerin; Vivio Karlsruhe

  • Psychologin
  • Coach nach Wirkfaktoren
  • Schwerpunkte: Burnout und Erschöpfung, Autogenes Training und Stressmanagement

 

Das Training der Entspannungsfähigkeit ist die Basis für Wohlbefinden. Dazu zählen effektive Techniken ebenso wie innere Ausgeglichenheit und ein unterstützendes Umfeld.

Die Forschung zeigt, dass weder viel noch starker Stress automatisch zu Erkrankung, Burnout und Erschöpfung führen muss. Vielmehr gibt es viele Dinge, die wir Beeinflussen können, um Stress abzupuffern und Resilienz zu fördern. Diese „Stellschrauben“ bearbeite ich im Coaching – stets mit viel Wertschätzung und einem Repertoire an fundierten Methoden, die Erholung, Zufriedenheit und Wohlbefinden unterstützen.

„Die Leute haben in ihrem unbewusstem Erlebisrepertoire viel mehr Kompetenzen als ihnen bewusst ist.“ (Dr. Gunther Schmidt, Coaching Magazin, 04.2011)

 

Profil auf Xing

 

Dr. Dominic Vogt

Dr. Dominic Vogt; Psychologe Karlsruhe; Coach nach Wirkfaktoren; Entspannungs-Trainer; Vivio Karlsruhe

  • Psychologe
  • Coach nach Wirkfaktoren
  • Schwerpunkte: Psychobiologische Stressmessung, Progressive Muskelentspannung und Achtsamkeit

 

Für mich ist es wichtig, einen Grundsatz aus der Forschung in den Gesundheitsbereich zu übertragen: In beiden Bereichen dürfen Methoden kein Selbstzweck sein. Vielmehr sollten Sie immer individuell auf die Ziele, die Person und Ihre Bedürfnisse abgestimmt sein. Eine vorweggeschaltete Messung kann hier hilfreich sein, um die am besten geeignetsten Methoden auszusuchen. Eine solide Messung hat außerdem den Vorteil, dass man nachvollziehbar prüfen kann, ob die Maßnahmen wirksam sind.

 

Profil auf Xing

 

Unsere Geschichte

Durch unsere Forschung an der Universität Trier und die Arbeit im Stresszentrum Trier sind wir vielen Menschen mit stressbezogenen Problemen begegnet. Oft hatten sie schon eine lange Leidensgeschichte hinter sich und fühlten sich unverstanden. Schnell stellten wir außerdem fest, dass viele Angebote zur Stressprävention leider eher nach dem Prinzip „Schrotschuss“ funktionieren, abenteuerliche Wirkweisen anpreisen und der Markt insgesamt sehr unübersichtlich ist. Außerdem haben wir wichtige Erkenntnisse, die es in der psychobiologischen Forschung über die Stressreaktion gibt, in der breiten Praxis vermisst. Daher entschlossen wir uns, eine moderne, wissenschaftlich fundierte und personalisierte Stressprävention zu entwickeln. Zentral ist hierbei unsere Stressmessung. Sie misst, ob und ggf. welche körperlichen und mentalen Veränderungen es bereits durch Stress gibt, sowie welche persönlichen Ressourcen und Erfahrungen vorliegen. Dieses Wissen erlaubt uns, Betroffene zu den persönlich am geeignetsten Stresshilfe-Maßnahmen zu beraten. Kurzum: Mit Erkenntnissen aus der Psychobiologie können wir die gezielte Stressprävention unterstützen.

 

#team #vivio #sandrawaeldin #dominicvogt #psychologe #karlsruhe #diestory