Vivio-Team

Das Vivio-Team besteht aus unseren beiden Psychologen Dr. Sandra Waeldin und Dr. Dominic Vogt, welche wir hier vorstellen, sowie dem Betriebswirt Sven Waeldin. Im Abschnitt „Unsere Geschichte“ erfahren Sie, wieso personalisiertes Stressmanagement für uns so zentral ist.

Dr. Sandra Waeldin

Vivio-Team: Dr. Sandra Waeldin; Psychologin, Coach, Rednerin

Die Prävention von Erkrankungen ist eines meiner zentralen Anliegen. Daher bin ich seit 2013 als Trainerin, Speakerin und Coach tätig. Besonders gerne unterstütze ich Menschen mit Stressmanagement, der Prävention von Erschöpfung und Burnout, Schmerzen und dem Umgang mit Grübelgedanken. Ganz nach dem Motto: Prävention ist die beste Therapie – und das idealerweise mit den am besten bewährten Methoden.

Mein Hintergrund: Psychologie habe ich an den Universitäten Trier und Rotterdam studiert. Einen spannenden Zwischenstopp hatte ich außerdem an der University of California, Irvine. Anschließend war ich als Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin u. a. an der Universität Trier. Hier habe ich zu den Themen Erschöpfung und stressbezogene Gesundheitsstörungen promoviert. Ein Forschungsbereich darunter ist Poststress. Mehr dazu gibt es unter dem Titel „Warum wir im Urlaub ständig krank werden“ z. B. bei der Welt, im Interview bei DLF Nova und bei SWR3.

Nachricht schicken | Auf LinkedIn vernetzen

Dr. Dominic Vogt

Vivio-Team: Dr. Dominic Vogt, Psychologe, Coach und Entspannungs-Trainer

Aktuell entwickle ich unsere psychobiologische Stressmessung und bin Trainer für Progressive Muskelentspannung und positive Psychologie. Das bedeutet, es geht nicht nur um Reduktion von Stress, sondern um den Aufbau von Motivation.

Zusätzlich hatte ich schon immer einen guten Zugang zu statistischer und empirischer Methodik und bin als Biostatistiker tätig.

Mein Hintergrund: Psychologie habe ich an den Universitäten Fribourg und Basel studiert. Anschließend war ich u. a. an der Universität Trier mit empirischer Lehr-Lern-Forschung beschäftigt. Geforscht habe ich über den Einfluss von prä- und postnatalem Stress auf die mentale Gesundheit.

Nachricht schicken | Profil auf LinkedIn

Unsere Geschichte

»Mit Erkenntnissen aus der Psychobiologie erschaffen wir eine wirksame und personalisierte Stressprävention.«

Durch unsere Forschung an der Universität Trier und die Arbeit im Stresszentrum Trier sind wir vielen Menschen mit stressbezogenen Problemen begegnet. Oft hatten sie bereits eine lange Leidensgeschichte hinter sich und fühlten sich unverstanden.  Es fehlte einfach an passenden Angeboten.

Daher entschlossen wir uns, eine moderne, wissenschaftlich fundierte und personalisierte Stressprävention zu entwickeln. Sie basiert auf wichtigen Erkenntnissen der psychobiologischen Forschung. Zentral ist hierbei unsere Stressmessung. Sie misst, ob und welche körperlichen und mentalen Veränderungen es gibt. Dieses Wissen erlaubt uns, die persönlich am besten geeigneten Maßnahmen finden. In Coachings, alltagsnahen Vorträgen und Trainings vermitteln wir diese an Privatpersonen und Unternehmen. Auf hybridem Weg stärken wir die mentale Gesundheit und Motivation von Mitarbeitern mithilfe unserer Stressmanagement-App STEIG‘. 

Wir freuen uns auf ihre Nachricht!

Zum Weiterlesen:

#vivio-team #team #vivio #karlsruhe #sandrawaeldin #dominicvogt #drwaeldin #drvogt #psychologe #diestory #stressmanagement