Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Durchführend ist Vivio Stressmanagement, Dr. Sandra Waeldin, Dr. Dominic Vogt & Sven Waeldin GbR (nachfolgend bezeichnet mit „wir/uns“, „Vivio“).

AGB Privatkunden

Angebot und Ziele

Unsere Angebote sind Bestandteil der präventiven Psychologie / Gesundheitspsychologie. Sie umfassen insbesondere Übungen im Einzel- oder Gruppensetting mit Privatpersonen, die der Verbesserung des Wohlbefindens dienen und die Regenerationsfähigkeit fördern. Sie beinhalten keine (Psycho-)Therapie, gutachterliche Stellungnahmen, medizinische Diagnostik oder Behandlung. Lassen Sie medizinische Probleme bitte stets zuerst durch Ihren Arzt oder Therapeuten abklären.

Anmeldung

Die Anmeldung für unsere Angebote kann per Telefon, E-Mail oder persönlich im Gespräch bei Mitarbeitern von Vivio oder über die PhysioVitalis-Rezeption erfolgen. Sie ist nach erfolgter mündlicher oder schriftlicher Bestätigung der Anmeldung verbindlich.

Kosten

Grundsätzlich werden unsere Angebote nicht von den Krankenkassen erstattet (Selbstzahlerbasis). Eine Ausnahme sind unsere gesondert gekennzeichneten und zertifizierten Kurse zur Gesundheitsprävention, welche bezuschusst werden können (z. B. Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung). Hinweis: Einige Angebote können steuerlich geltend gemacht werden (z. B. Coaching zu berufsbezogenen Themen).

Bei wiederkehrenden Einzelterminen wird das Honorar im monatlichen Rhythmus per Rechnung aufgestellt, ist in voller Höhe fällig und kann per Überweisung beglichen werden. Trainings- oder Kursgebühren sind vor Beginn des ersten Termins zu begleichen.

Stornierung

Teilnahmeabsagen müssen bei Veranstaltungen mit Mindestteilnehmeranzahl zu Anmeldeschluss erfolgen (bei Trainings in der Regel zehn Tage vor Trainingsbeginn). Bei Einzelsitzungen ist eine Absage bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei. Andernfalls und insbesondere bei unentschuldigtem Terminausfall müssen wir den entfallenen Termin leider in Rechnung stellen. Grundsätzlich bitten wir um eine frühzeitige Terminabsage. 

Vertraulichkeit und Freiwilligkeit

Informationen und Daten, die während der Übungen und des Coachings mitgeteilt werden, werden vertraulich behandelt. Auskunft und Teilnahme erfolgt stets freiwillig und in selbstgewähltem Umfang (s. Datenschutz).

Hygienemaßnahmen und Corona-Regelung

Wir freuen uns über Ihren Besuch, möchten Sie, uns und andere jedoch zugleich schützen. Wir bitten Sie daher folgende Hygienemaßnahmen zu beachten:

  • Hinterlegen Sie uns bei der Anmeldung stets Ihre Kontaktdaten.
  • Besuchen Sie uns nur gesund, also nur, wenn Sie frei von über dem Luftweg übertragbare Erkrankungen, Fieber und neu aufgetretenen Anzeichen von Husten oder Atemwegsinfekten sind.
  • Bitte nutzen Sie die Desinfektionsspender am Eingang,
  • tragen eine medizinische Maske und
  • halten 1,5 m Abstand zu anderen ein.

Wir desinfizieren unsere Oberflächen und Gebrauchsgegenstände regelmäßig, haben große Abstände zueinander und lüften regelmäßig. Wir bitten um Verständnis, dass wir vorsorglich Termine bei Krankheitsanzeichen absagen. Gerne bieten wir Ihnen Termine digital an.

Die Kurs-Teilnahme erfolgt unter 2G-Corona-Regeln. Bitte bringen Sie also einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder eine Genesung (max. 6 Monate alt) mit. Ausnahmen gelten für Personen, für die keine Impfempfehlung besteht. Diese bringen bitte einen entsprechende Bescheinigung bzw. Ausweis und einen negativen Testnachweis mit (max. 24 Stunden alt).

Die Teilnahme an Vorträgen erfolgt mit Mundschutz unter 3G-Corona-Regeln. Bitte bringen Sie also einen Nachweis über eine vollständige Impfung, eine Genesung (max. 6 Monate alt) oder einen negativen Test (max. 24 Stunden alt) mit. 

 

AGB Geschäftskunden

Angebot und Ziele

Unsere Angebote sind Bestandteil der betrieblichen Gesundheitsförderung. Sie umfassen insbesondere Vorträge, Trainings oder Beratung im Einzel- oder Gruppensetting mit MitarbeiterInnen. Ziel ist die Verbesserung des Wohlbefindens, der Steigerung der Motivation und der Regenerationsfähigkeit.

Durchführung des Angebots

Wird ein gestelltes Angebot auf einen Termin zur Durchführung in beiderseitiger mündlicher oder schriftlicher Absprache fixiert, gilt ein Angebot als verbindlich gebucht. Das Honorar ist in voller Höhe nach Rechnungsstellung (i. d. R. Durchführung des ersten Termins) fällig.

Die Angebotserbringung richtet sich nach den zuvor inhaltlich festgelegten Kriterien. Die im Angebot beschriebene Zeit versteht sich als maximale Dauer. Eine zeitliche Variation kann stets in Abhängigkeit der Menge der Mitarbeit und Fragen der Mitarbeiter auftreten. Gerne kann in beiderseitigen Einvernehmen eine optionale zuzügliche Zeit vereinbart werden, die dann entsprechend der Inanspruchnahme abgerechnet wird (flexible Angebotsverlängerung).

Rechnungsstellung

Die Rechnung wird grundsätzlich nach einer abgeschlossener Maßnahme gestellt und ist, sofern nicht anders angegeben, unmittelbar zu begleichen. Als abgeschlossene Maßnahme gilt ein Vortrag oder ein Training mit einer festen Anzahl geplanter Einheiten zu einem Thema. Abweichend, werden die Leistungen für Coachings werden monatsweise abgerechnet.

Ausfall und Stornierung

Stornierungen des Angebots müssen bis 21 Tage vor dem ersten Termin erfolgen, andernfalls kann ein anteiliges Honorar berechnet werden.

Ein anteiliges Honorar kann auch berechnet werden, wenn das vereinbarte Angebot ohne eigenes Verschulden des/r Referenten, Trainers oder Coaches ausfällt und kein einvernehmlicher Ersatz innerhalb von zwei Monaten stattfinden kann.

Raum und Materialien

Die Durchführung des Angebots erfolgt i. d. R. innerhalb der Räumlichkeiten des beauftragenden Unternehmens. Dieses sorgt für eine angemessene Ausstattung (z. B. Raum und Material). Der Bedarf wird vorab geklärt und umfasst bei Vorträgen den Beamer und PC, bei Trainings und Workshops Stifte, Kopien von Unterlagen sowie a) Flipchart oder b) Stellwände zzgl. Moderationskarten und Pinnadeln oder „Post-its“.

Alternativ können je nach Verfügbarkeit und nach vorheriger Absprache die Räume von Vivio genutzt werden.

Vertraulichkeit und Freiwilligkeit

Informationen und Daten, die während der Veranstaltungen mitgeteilt werden, werden vertraulich behandelt. Auskunft und Teilnahme erfolgt stets freiwillig und in selbstgewähltem Umfang.

Eine Weitergabe von personen- und gesundheitsbezogenen Daten an andere Mitarbeiter, Vorgesetzte oder Dritte durch den Coach, Trainer oder Mitarbeiter von Vivio ist grundsätzlich ausgeschlossen. Eine Ausnahme stellen Daten, die zur Organisation und Anmeldung für Gruppenangebote notwendig sind (z. B. Name auf Teilnahmelisten). Das Unternehmen klärt hierfür ggf. notwendige Voraussetzungen.

Hygienekonzept

Das Unternehmen ist bei Inhouse-Trainings für ein gültiges Hygienekonzept nach den jeweiligen Landes-Hygieneverordnungen sowie die Kontakterfassung zuständig. Bitte informieren Sie unsere Trainer frühzeitig über die geplanten Maßnahmen.

 

Dies sind die aktuell gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit dem Stand vom 31.08.2021.

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