Stress auf der Arbeit macht sich auch am Herz bemerkbar

Eine neue Überblicksarbeit hat bestätigt, dass ich berufliche Belastung die Herzrate erhöhen kann. Außerdem kann die Fähigkeit sinken, sich auf Belastung einzustellen. Betroffene können sich weniger gut erholen, Angespanntheit und Gereiztheit können zunehmen.

Eine einfache Methode um Auswirkungen von Stress biologisch zu messen ist die sogenannte Herz- oder Pulsratenvariabilität. Mit speziellen Geräten kann man sie messen und sie so als Monitor für stressbedingte Veränderungen verwenden. Das ist der erste Schritt um dann ganz gezielt Stress zu reduzieren.

Im Alltag
Der Puls ist einfach messbar und gibt in der Regel gute Hinweise auf die Herzrate. Beobachten Sie sich, Ihre Stimmung und Ihren Puls doch einmal etwas genauer. Oftmals deckt solch eine Analyse Überraschungen auf, was nun tatsächlich stresst und was überraschendender Weise doch nicht.

PS: Unsere Stressmessung kann Infos darüber liefern, ob Stress bereits etwas in Ihrem Körper verändert hat.

#hrv #stress #biomarker #stresstest #stressmessung #puls #herzrate #selbsttest

Quelle:

de Looff PC, Cornet LJM, Embregts PJCM Nijman HLI 2018 Associations of sympathetic and parasympathetic activity in job stress and burnout: A systematic review. PLoS One. doi: 10.1371/journal.pone.0205741

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert